"Von der technischen Übung zum Fill-in"

Immer wieder erlebe ich im Unterricht die Ratlosigkeit meiner Schüler wenn es darum geht sich am Drum Set kreative und individuelle Fill-ins oder kurze Soli einfallen zu lassen. Ich versuche ihnen dann verschiedene Modelle an die Hand zu geben, wie man aus den einfachsten technischen Übungen mit einem Minimum an zusätzlicher Fantasie und Spielfreude ganz eigenständig Fill-ins oder Grundelemente für Schlagzeugsoli entwickeln kann.

In diesen Workshops möchte ich Dir einige dieser "Entwicklungswerkzeuge" anhand von einfachen Beispielen vorstellen. Die dabei entstehenden rhythmischen Figuren solltest Du immer als Basis benutzen um selbstständig Deine ganz individuellen Kreationen zu schaffen. Du möchtest es ja schließlich erreichen Deinem Schlagzeugspiel einen absolut persönlichen Stempel aufzudrücken.

Workshop 1
 
Workshop 2

Zum Ausdruck der Notenblätter benötigst Du unbedingt den Acrobat Reader (ab 4.0) von www.adobe.de

Viel Spaß auch mit diesen Workshops die ich im Laufe der nächsten Wochen ständig erweitern werde!

Aktualisiert am 21.05.2002