Paradiddle am Drum-Set

Paradiddle sind Handsatzübungen (RLRR LRLL) die ursprünglich ausschließlich der Verbesserung der Schlagtechnik und Geläufigkeit dienten. Im Laufe der Jahrzehnte band man sie jedoch mehr und mehr in das Schlagzeugspiel zunächst an der Kleinen Trommel mit ein und sie wurden ein fester Bestandteil der sogenannten "All American Rudiments". Erst sehr viel später kamen einige Drummer auf die Idee sich diese technische Grundübung am Drum-Set zu Nutze zu machen und sie in vielen Variationen auf Toms/HiHat/Baß-Drum etc. zu übertragen. Einer der großen und maßgeblichen Schlagzeuger war und ist Steve Gadd der es immer noch wie kein anderer versteht einfachste technische Grundfiguren wirklich genial auf das Drum-Set zu übertragen. Mit diesem hier vorliegenden Workshop möchte ich dem Anfänger einen Einstieg in diese Spielweise verschaffen. Er bietet leider nur einen minimalen Ausschnitt dessen, was man mit Paradiddlen alles "anstellen" kann, letztendlich bleibt es Deiner Fantasie und Spielfreude überlassen meine Anregungen weiter zu entwickeln. Viel Spaß dabei!

Wenn Du Interesse an noch mehr Handsätzen hast schau mal bei meinem Handsatzgenerator vorbei!